Sie wollen arbeiten.
Auf dem normalen Arbeits-Markt.
Aber Sie finden keine Arbeit.
Sie brauchen Hilfe bei der Suche.
Sie haben nie gearbeitet.
Oder Sie haben lange Zeit nicht gearbeitet.
Oder Sie haben eine Arbeit.
Aber Sie suchen eine bessere Arbeit.
Das Job-Center hilft Ihnen.
Sie bekommen einen Gutschein.
Der Gutschein heißt:
Aktivierungs- und Vermittlungs-Gutschein.
Oder kurz:
AVGS.
Das Job-Center entscheidet:
Welche Hilfe Sie brauchen.
Sie machen bei einer Maßnahme mit.
Zum Beispiel:
Eine Weiter-Bildung.
Oder eine Person berät Sie.
Die Person überlegt mit Ihnen:
- Was Sie lernen wollen.
- Wie Sie besser werden.
- Wie Sie Arbeit finden.
Das schwere Wort dafür ist:
Coaching.
Sie lernen etwas.
Das hilft Ihnen:
- Bei der Arbeits-Suche.
- Bei der Bewerbung.
Die Maßnahme kostet Geld.
Das Job-Center bezahlt die Kosten.
