• Zum Inhalt wechseln
  • Zur Servicenavigation wechseln
  • Zur Suche wechseln
  • Zur Hauptnavigation wechseln
sozialplattform.de
sozialplattform.de
      • Leistungsbereiche
      • Antrag stellen
      • Beratungsangebote
      • Leichte Sprache
      • Gebärdensprache

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zur Sozial-Plattform in leichter Sprache.

Willkommen auf der Sozial-Plattform

Was sind Sozial-Leistungen?

Wie geht der Antrag von Sozial-Leistungen?

Die Sozial-Plattform will alle Menschen über Sozial-Leistungen informieren.

Und wie man die Sozial-Leistungen beantragt.

Wir wissen:

Manche Informationen sind schwierig.

Deshalb verstehen viele Menschen diese Informationen nicht.

Die Sozial-Plattform in Leichter Sprache vereinfacht diese Informationen.

Dann verstehen viele Menschen auch die schwierigen Informationen besser.

Die Informationen betreffen Sozial-Leistungen.

Und Beratungen.

Und Anträge.


Informationen in Leichter Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Warum Leichte Sprache?

Und was bedeutet Leichte Sprache?

Sozial-Plattform einfach erklärt

Was ist die Sozial-Plattform?

Hier finden Sie alle Informationen in Leichter Sprache.

Sozial-Leistungen

Welche Sozial-Leistungen gibt es?

Welche können Sie beantragen?

Anträge stellen

Über die Sozial-Plattform beantragen Sie viele Sozial-Leistungen.

Hier finden Sie Informationen rund um die Antrags-Stellung.

Beratungs-Angebote

Auf der Sozial-Plattform finden Sie Informationen zu Beratungs-Angeboten.

Und den Kontakt zu Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.

Verwandte Themen

Informationen in Gebärdensprache

Hier befinden sich wichtige Informationen für gehörlose und hörbehinderte Menschen in Deutscher Gebärdensprache (DGS). Die folgenden Videos dienen dazu, Ihnen die Funktionen und Leistungen der Sozialplattform zu verdeutlichen. Außerdem sollen sie Ihnen einen Überblick zum Aufbau der Seite geben.

Kontakt

Technische Fragen
0211 837-1955
Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr
Kontakt bei Fragen zur Leistung: Ihre zuständige Stelle. Diese finden Sie auf den Antragsseiten, wenn Sie Ihre Postleitzahl angeben.

Feedback. War dieser Inhalt für Sie hilfreich?

Bitte geben Sie uns Feedback, damit wir die Sozialplattform für Sie besser machen können.
  • Leistungsbereiche
  • Arbeitslosigkeit & Arbeitsuche
  • Sozialhilfe & Grundsicherung
  • Wohnen
  • Schule, Studium, Ausbildung
  • Leistungen für Familien
  • Migration & Asyl
  • Alter & Ruhestand
  • Gesundheit & Pflege
  • Sozialleistungen finden
  • Häufig genutzte Anträge
  • Bürgergeld
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Wohngeld
  • Wohnberechtigungsschein
  • Beratungsangebote
  • Schuldnerberatung
  • Suchtberatung
  • Wohnungsnotfallhilfe
  • Beratung für Angehörige
  • Beratungsstellenfinder
  • Weitere Themen
  • Häufig gestellte Fragen
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Informationen zum Single Digital Gateway
  • Für Kommunen, Behörden und Ämter
  • Informationsseite für Beratungsstellen
Logo MAGS
Logo BMAS
Logo Your Europe
Die Sozialplattform ist ein ländergemeinsamer Online-Dienst. Dieser wurde federführend durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales umgesetzt.
Logo Sozialplattform
© 2021 - 2026 sozialplattform.de
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen