Jede Leistung hat eine Unter-Seite.
Dort steht:
Welche Leistung Sie bekommen können.
Sie beantragen dort direkt die Leistung.
Sie sind auf der Antrags-Seite zu einer Leistung.
Geben Sie Ihren Wohn-Ort an.
Oder Ihre Post-Leitzahl.
Vielleicht macht Ihre verantwortliche Stelle bei der Sozial-Plattform mit.
Dann gibt es eine Schalt-Fläche.
Sie klicken die Schalt-Fläche an.
Da steht:
Antrag stellen.
Klicken Sie darauf.
Das Antrags-Formular erscheint.
Vielleicht haben Sie schon ein Benutzer-Konto:
Dann melden Sie sich damit an.
Sie haben noch kein Benutzer-Konto:
Dann melden Sie sich auf der Sozial-Plattform an.
Ein Benutzer-Konto brauchen Sie nicht.
Sie stellen dann ohne Benutzer-Konto einen Antrag.
Dann brauchen Sie einen elektronischen Personal-Ausweis.
Oder einen Online-Ausweis.
Öffnen Sie danach das Antrags-Formular.
Dann füllen Sie das Antrags-Formular aus.
Für den Antrag brauchen Sie oft Nachweise.
Das bedeutet:
Sie reichen den Antrag ein.
Und legen Nachweise vor.
Nachweise sind Dokumente mit Informationen.
Das ist bei jeder Sozial-Leistung anders.
Die Nachweise laden Sie auf der Seite hoch.
Ein Handy-Foto reicht.
Vielleicht fehlt ein Dokument.
Dann laden Sie das Dokument später hoch.
Ihr Antrag muss vollständig sein.
Vielleicht haben Sie alle Dokumente hoch-geladen:
Dann bearbeitet die Behörde Ihren Antrag.
Bearbeiten heißt:
Die Behörde sagt Ja zu Ihrem Antrag.
Oder die Behörde sagt Nein zu Ihrem Antrag.
Die Bearbeitungs-Dauer ist unterschiedlich.
Das kommt auf die zuständige Stelle an.
Und den Antrag.
Ihr Antrag und die Dokumente sind vollständig:
Dann geht es schneller.
Auf der Sozial-Plattform beantragen Sie Leistungen.
Für die folgenden Bereiche: