1. Listung als Beratungsstelle im Beratungsstellenfinder – kostenfrei für anerkannte Beratungsstellen

Die Sozialplattform bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Angehörigen umfangreiche Informationen zu den Themen 

  • Sucht (Alkohol, Drogen, Medikamente, Glücksspiel, Medien)
  • Schulden (Schuldnerberatung) und
  • Wohnungsnotfallhilfe.

Betroffene können an Hand der Information ihr Verhalten einschätzen. Weiterhin wird ein transparenter Überblick über den Ablauf von Hilfsangeboten gegeben. 

Prominent auf der Seite platziert ist die Funktion Beratungsstellenfinder

Der Beratungsstellenfinder

Screenshot des Beratungsstellenfinders mit Filtermöglichkeiten, Suchfeld der PLZ und zwei vorgeschlagenen Beratungsstellen

Der Beratungsstellenfinder wurde initial mit einen Datensatz von knapp 3000 Beratungsstellen in ganz Deutschland befüllt. Das Ziel ist, dass Betroffene in ganz Deutschland Beratungsstellen in ihrer Nähe für eine Vor-Ort-Beratung finden können oder Möglichkeiten zu einer Online-Beratung finden. 

Über verschiedene Suchfilter können die Nutzenden die Suche eingrenzen.

Häufige Fragen zur Listung im Beratungsstellenfinder

2. Nutzung der Online-Terminvereinbarung – nicht für alle Bundesländer verfügbar

Die Sozialplattform wird als ländergemeinsames Projekt betrieben. Allerdings beziehen nicht alle Länder die gleichen Dienste. Daher stehen einige Funktionen nicht in allen Bundesländern zur Verfügung. 

Die Online-Terminbuchung

Illustration wird im Text beschrieben

Als Beratungsstelle können Sie mit dieser Funktion freie Termine pflegen, die dann über die Sozialplattform von Betroffenen gebucht werden können. 

Häufige Fragen zur Terminbuchung im Beratungsstellenfinder

3. Nutzung der Video-Beratung oder des anonymen Chats zur Durchführung von Online-Beratungen – nicht für alle Bundesländer verfügbar

Die Sozialplattform wird als ländergemeinsames Projekt betrieben. Allerdings beziehen nicht alle Länder die gleichen Dienste. Daher stehen einige Funktionen nicht in allen Bundesländern zur Verfügung.

Die Online-Beratung

Illustration wird im Text beschrieben

Sie haben die Möglichkeit, eine von der Sozialplattform gestellte Video-Plattform zu nutzen, um Online-Beratungen durchzuführen. Diese entspricht den Vorgaben für den Datenschutz und der IT-Sicherheit. 

Oder Sie können mit Betroffenen über die Plattform anonym chatten. 

Beide Angebote bieten einen niedrigschwelligen Zugang zur Beratung.

4. Pflege des eigenen Auftritts im Beratungsstellenfinder – für registrierte Beratungsstellen

Illustration wird im Text beschrieben

Über den sogenannten Self-Service-Bereich können Sie nach einmaliger Registrierung Ihren Auftritt auf der Sozialplattform selbst pflegen und so z.B. Daten ändern, Öffnungszeiten ergänzen oder Verlinkungen anpassen. Der Service ist kostenlos und steht allen anerkannten Beratungsstellen zur Verfügung. 

5. Supportbereich mit Handbüchern und Video-Anleitungen (demnächst verfügbar) zu den Online-Funktionen

In unserem Support-Bereich finden Beratungsstellen Handbücher und Video-Anleitung (demnächst verfügbar) zur Bedienung der Services der Sozialplattform. Mit diesen können Sie sich auch eine Überblick über die angebotenen Funktionen verschaffen. 

Handbücher & Anleitungen

6. Allgemeine Informationen zur Sozialplattform

In Deutschland gibt es viele soziale Leistungen und Hilfsangebote. Mit der Sozialplattform entsteht eine Website, die alle Informationen an einem Ort bündelt und für Orientierung sorgt. Egal, ob Nutzende Informationen oder Beratung suchen oder Anträge direkt online stellen möchten – die Sozialplattform passt zum modernen digitalen Leben und erleichtert es ihnen, Hilfe zu erhalten. 

 

Gesetzliche Grundlage

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger auch digital anzubieten. Das Land Nordrhein-Westfalen setzt mit der Sozialplattform diese Aufgabe um. 

Die Plattform wird nach dem „Einer für Alle“-Prinzip (EfA) entwickelt. Das bedeutet, dass auch andere Bundesländer die Plattform nutzen können und somit Zeit und Geld für eigene digitale Entwicklungen sparen.

Die Sozialplattform bringt Nutzende mit Kommunen und Beratungsstellen zusammen – intuitiv und innovativ.

7. Ansprechpersonen und Kontakt

Wenn Sie an der Anbindung an eine oder mehrere der Funktionalitäten (Self-Service für den Beratungsstellenfinder, Online-Terminbuchung oder Online-Beratung) interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson in Ihrem Bundesland für die Sozialplattform. Diese können Sie der hier verlinkten Liste entnehmen:

Zur Liste der zuständigen Personen je Bundesland