Die Sozialplattform bietet einen verständlichen Überblick über verschiedene Sozialleistungen. Sie möchte Ihnen dabei helfen, die richtige Leistung zu finden, wenn Sie finanzielle oder soziale Hilfe benötigen. Die Sozialplattform wird stetig weiter ausgebaut. Zukünftig soll die Sozialplattform als zentrale Online-Anlaufstelle Informationen, Beratungsstellen und Anträge zu allen Sozialleistungen bündeln. Die Sozialplattform ist ein bundesweites Angebot, das federführend vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortet wird.
Allgemeine Fragen
In unserem FAQ erhalten Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Sozialplattform.
Allgemeines zur Sozialplattform
Es gibt in Deutschland viele soziale Leistungen und Hilfsangebote. Mit der Sozialplattform entsteht eine Website, die alle Informationen an einem Ort versammelt und für Orientierung sorgt. Egal, ob Sie Informationen oder Beratung suchen oder Anträge direkt online stellen möchten – die Sozialplattform passt zum modernen digitalen Leben und erleichtert es Ihnen, Hilfe zu erhalten.
Die Sozialplattform bringt Sie mit Kommunen und Beratungsstellen zusammen. Sie soll beraten, informieren, Online-Anträge möglich machen sowie helfen, die passende Sozialleistung oder Beratung zu finden und Termine für diese zu vereinbaren.
Die Sozialplattform ist ein bundesweites Angebot der Länder. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) entwickelt die Sozialplattform auch für andere Bundesländer. Ob ein Antrag auf der Sozialplattform auch in Ihrer Kommune verfügbar ist, hängt davon ab, ob Ihre Kommune sich angeschlossen hat. Bis Ende des Jahres 2022 werden Anträge und Beratungsleistungen zahlreicher Kommunen auf der Sozialplattform verfügbar sein. Die Sozialplattform bietet gesicherte Informationen und Angebote und ist ein offizielles Angebot der Verwaltung. Entsprechende Datenschutzanforderungen, wie zum Beispiel eine verschlüsselte Übertragung von Daten, sind sichergestellt.
Die folgenden Funktionen finden Sie auf der Sozialplattform oder sie sind in nächster Zeit dort zu finden:
Information: Die Plattform bietet verständliche Informationen rund um zahlreiche Sozialleistungen.
Online-Anträge stellen: Sie können einige Leistungen mit Hilfe des elektronischen Personalausweises oder eines Servicekontos online beantragen.
Beratungsstellenfinder: Sie können Beratungsangebote zu den Themen Sucht, Schulden und Wohnungslosigkeit in Ihrer Umgebung suchen. Die Suche lässt sich verfeinern, indem Sie Ihre Ortsangabe und ein Stichwort in die Suchmaske schreiben.
Sozialleistungsfinder: Hier können Sie Fragen zu Ihrer aktuellen Lebenssituation beantworten und bekommen Sozialleistungen angezeigt, auf die Sie Anspruch haben könnten.
Online-Terminbuchung: Sie können Ihren Termin für ausgewählte Beratungsleistungen einfach online buchen, egal ob für ein Gespräch vor Ort oder eine Online-Beratung. Dies ist aktuell jedoch nur bei teilnehmenden Beratungsstellen möglich. Um eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe zu suchen und herauszufinden, ob eine Online-Terminbuchung möglich ist, können Sie den Beratungsstellenfinder nutzen.
Chat- und Videoberatung: Sie können sich persönlich per Video zu sensiblen Themen wie der Schuldnerberatung beraten lassen oder anonym per Chat schreiben.
Die Sozialplattform ist ein junges Projekt. Sie wird stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Für immer mehr Sozialleistungen stehen Online-Anträge zur Verfügung. Diese werden Schritt für Schritt der Sozialplattform hinzugefügt. In der Zukunft wird die Sozialplattform die zentrale Online-Anlaufstelle sein, die Informationen und Anträge zu vielen Sozialleistungen bündelt.
Aktuell können Sie sich auf der Sozialplattform zu den Leistungen Bürgergeld, Hilfe zum Lebensunterhalt, Wohngeld, Wohnberechtigungsschein (WBS), BAföG, Kindergeld und Kinderzuschlag informieren und diese bereits bei einigen Kommunen online beantragen.
Für das Jahr 2023 sind folgende Erweiterungen geplant:
- Informationen zu über 20 Sozialleistungen und deren Online-Beantragung,
- die Einbindung weiterer Kommunen,
- der Ausbau der Service- und Beratungsangebote.
Sie können Ihre Fragen gerne telefonisch an uns richten. Von Montag bis Freitag (8-18 Uhr) erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer: 0211 837-1955