Verwenden Sie einen Computer oder ein Handy mit Internetverbindung. Starten Sie über die Sozialplattform mit dem gewünschten Antrag. Füllen Sie die Felder so vollständig aus, wie es Ihnen möglich ist. Laden Sie die benötigten Nachweise hoch und verschicken Sie den Antrag mit oder auch ohne vollständige Nachweise – direkt online über die Webseite. Die für Sie zuständige Behörde erhält Ihren Antrag und bearbeitet diesen. Je vollständiger Ihre Nachweise sind, desto schneller ist die Bearbeitung Ihres Antrags möglich. Bei Rückfragen und fehlenden Nachweisen tritt Ihre Sachbearbeiterin oder Ihr Sachbearbeiter telefonisch, per Post oder E-Mail mit Ihnen in Kontakt. Ihren Bescheid erhalten Sie abschließend meist noch postalisch, jedoch immer öfter auch per E-Mail. Mit dem Absenden Ihres Antrages und Übermittlung an die zuständige Behörde werden der Antrag und Ihre Daten in unserem System vollständig gelöscht.
Fragen zur Antragstellung
In unserem FAQ erhalten Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Sozialplattform.
Fragen zur Antragstellung
Wenn Ihre zuständige Stelle noch nicht angebunden ist, müssen Sie sich direkt an diese wenden.
In der Regel können Sie dann nur einen Papierantrag stellen und keinen Online-Antrag.
Sie benötigen nur einen Computer, ein Tablet oder Ihr Handy. Diese müssen mit dem Internet verbunden sein. Sie benötigen keinen Drucker. Wenn Sie Ihre Nachweise nur in Papierform besitzen, reicht ein Handy-Foto des Dokuments. Ein Scanner wird nicht benötigt.
Sollten Sie sich mit dem Online-Ausweis authentifizieren wollen, lesen Sie bitte die Voraussetzungen dafür in dem Bereich zum „Online-Ausweis“.
Damit die Anträge möglichst fehlerfrei funktionieren, empfehlen wir Ihnen, die aktuelle Version Ihres Internetbrowsers zu nutzen. Verwenden Sie beispielweise Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge.
Hier können Sie sich einen aktuellen Browser kostenfrei herunterladen:
Google Chrome: https://www.google.com/chrome/
Mozilla Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Nach Einsenden Ihres Antrags werden Ihre Eingaben als PDF-Dokument zusammengefasst. Damit Sie sich die Datei anschauen können, benötigen Sie einen PDF-Reader. Diesen können Sie hier kostenfrei herunterladen:
PDF Reader: https://www.adobe.com/de/acrobat/pdf-reader.htm
Sie benötigen keinen Drucker. Die Antragsstellung erfolgt rein digital ohne Papier. Sie benötigen nur einen Computer, ein Tablet oder Ihr Handy, das mit dem Internet verbunden ist. Wenn Sie Ihre Nachweise nur in Papierform besitzen, reicht ein Handy-Foto des Dokuments. Sie benötigen dafür keinen Scanner.
Ja, eine Antragstellung auf der Sozialplattform ist auch möglich, wenn Sie sich nicht auf der Plattform registrieren und ein Konto anlegen. Dann benötigen Sie den elektronischen Personalausweis/Online-Ausweis. Die Authentifizierung durch Ihren Ausweis erfolgt zum Schluss, wenn Sie den Antrag fertiggestellt haben und ihn final absenden möchten.
Sie benötigen dafür:
- die Online-Ausweisfunktion des Ausweises muss aktiviert sein,
- Ihre sechsstellige PIN,
- ein geeignetes Smartphone oder Kartenlesegerät.
Wichtig: Wenn Sie sich nicht registriert haben, entfällt die „Zwischenspeicher-Funktion“. Das heißt, Sie können die Arbeit an Ihrem Antrag nicht pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.
Ja, Anträge können durch gerichtlich bestellte Betreuende als auch durch Vertretende gestellt werden. Im Antragsformular kann man die entsprechende Auswahl treffen.
Die Nutzung der Sozialplattform sowie die Erstellung jeglicher Online-Anträge für Sozialleistungen sind kostenfrei. Verwaltungsgebühren fallen nur bei bestimmten Verwaltungsleistungen an – so, wie beim klassischen Behördenbesuch auch.
Der Bearbeitungsprozess kann – je nach Antrag und persönlicher Situation – unterschiedlich lange dauern. Daher besteht bei den meisten Anträgen zum einen, die Möglichkeit, diesen zwischendurch zu speichern. Zum anderen können Sie den Antrag auch mit nur wenigen Angaben zu Ihrer Situation online absenden, damit die Frist gewahrt bleibt. Alle weiteren Angaben reichen Sie nach. Bedenken Sie, dass erst über Ihren Antrag entschieden werden kann, wenn alle benötigten Angaben vorliegen.
Grundsätzlich werden Ihre Daten immer dann gespeichert, wenn Sie ein Kapitelwechsel vornehmen. Damit können Sie unabhängig von der Vollständigkeit des Antrags Ihre Eingaben zwischenspeichern. So können Sie sicherstellen, dass sie für eine spätere Bearbeitung nicht verloren gehen.
Bei alleiniger Authentifizierung mit dem Personalausweis können Sie Ihren Antrag nicht zwischenspeichern.
Falls Sie beim Eingeben der Daten nicht gleich alle Dokumente zur Hand haben, können Sie Ihren Antrag dennoch sofort absenden, damit die Frist gewahrt wird. Fehlenden Nachweise sollten Sie so schnell wie möglich nachreichen, denn solange Ihr Antrag nicht vollständig ist, kann darüber nicht entschieden werden. Allerdings können Sie Ihre Nachweise zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht digital über die Sozialplattform nachreichen, sondern müssen diese dann bei der für Sie zuständigen Behörde einreichen.
Ihre Sachbearbeiterin oder Ihr Sachbearbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und diese Nachweise bei Ihnen anfordern. Sie können sich auch direkt an die für Sie zuständige Stelle wenden. Nutzen Sie dafür auf der Seite „Antrag stellen“ und Auswahl des Antrags die Lokalisierung. Geben Sie unter „Dahin kann ich mich wenden“ die Postleitzahl oder den Ort ein, die oder den Sie auch in Ihrem Antrag angegeben haben. Dann werden Ihnen die Kontaktdaten der zuständigen Stelle angezeigt. Die fehlenden Nachweise sollten Sie so schnell wie möglich nachreichen, denn solange Ihr Antrag nicht vollständig ist, kann darüber nicht entschieden werden.
Wenn Sie den Antrag erfolgreich abgesendet haben, wird Ihnen eine Bearbeitungsnummer, die sog. Versand-ID, angezeigt. Schreiben Sie sich diese auf. Sollten Sie Rückfragen haben oder Nachweise nachreichen müssen, können Sie Versand-ID bei Ihrer Behörde mit angeben. Zudem empfehlen wir Ihnen, alle Dokumente, die Ihnen auf der Webseite zum Herunterladen angeboten werden, auf Ihrem Computer bzw. Tablet oder Smartphone abzuspeichern. Dabei handelt es sich unter anderem um die Zusammenfassung Ihrer getätigten Angaben. Diese enthält meist auch eine Übersicht über die benötigten Nachweise. Sollten Sie später Fragen haben, können Sie hier jederzeit nachsehen, was Sie im Antrag eingetragen haben oder was noch fehlt. Reichen Sie die fehlenden Nachweise so schnell wie möglich nach, denn solange Ihr Antrag nicht vollständig ist, kann darüber nicht entschieden werden.
Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer variiert je nach Antragstellerin bzw. Antragssteller und zuständiger Stelle. Grundsätzlich gilt: Je gründlicher der Antrag ausgefüllt ist und je mehr Nachweise beigefügt wurden, desto schneller kann die Bearbeitung erfolgen.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit direkt an die für Sie zuständige Behörde wenden. Die für Sie zuständige Behörde wird angezeigt, wenn Sie beim Online-Antrag ihre Postleitzahl angeben.
Bitte lesen Sie die Fehlermeldung genau. Meist gibt diese Aufschluss über die Ursache des technischen Problems und wie dieses behoben werden kann. Bitte überprüfen Sie auch Ihre Internetverbindung. Um die Sozialplattform nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung. Können Sie das Problem nicht lösen, klicken Sie sich bitte „zurück“, überprüfen Sie dann alle Felder und Ihre Eingaben und versuchen Sie den Antrag fortzusetzen oder erneut abzusenden. In vielen Fällen lässt sich das Problem so beheben.
Sollte das Probleme weiterhin bestehen, können Sie in der Zeit 8 bis 18 Uhr die Informations-Hotline der Sozialplattform unter der Telefonnummer 0211 837-1955 kontaktieren.
Ihre Antragsdaten werden nach jedem abgeschlossenen Kapitel in Ihrem Nutzerkonto zwischengespeichert. Dies gilt jedoch nicht, wenn Sie kein Nutzerkonto haben und sich nur mit dem elektronischen Personalausweis authentisieren. Bitte beachten Sie, dass der Antrag erst mit abschließendem Einsenden rechtswirksam gestellt wird.