Die BundID gilt bundesweit. Sie müssen sich bei einem Umzug in ein anderes Bundesland nicht um ein neues Konto kümmern.
Fragen zur BundID
In unserem FAQ erhalten Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Sozialplattform.
Ein Konto für alle: Die BundID auf der Sozialplattform
Mit der BundID können Sie sich online ausweisen und Anträge stellen.
Fragen zur BundID
Das Servicekonto.NRW kann leider nicht mehr genutzt werden.
Das Servicekonto.NRW kann nicht mehr auf der Sozialplattform genutzt werden. Ihre Daten und Anträge werden nicht automatisch auf die BundID übertragen. Beide Konten funktionieren unabhängig voneinander. Um die BundID zu nutzen, müssen Sie einen eigenen neuen Account anlegen.
Anträge, die Sie über die BundID oder das Servicekonto.NRW gestellt haben, sind nicht in Ihrem persönlichen Bereich abgespeichert. Hier finden Sie nur Ihre Antrags-Entwürfe. Fertige Anträge können nach Abschluss eines Antrags zusammen mit einer Verarbeitungsbestätigung von Ihnen heruntergeladen werden.
Eine Anmeldung auf der Sozialplattform ist grundsätzlich nicht notwendig, um diese zu nutzen. Erst wenn Sie Online-Anträge stellen wollen, ist es sinnvoll sich bei der BundID anzumelden.
Sie können sich direkt anmelden, wenn Sie im Verlauf der Antragsstellung um Authentifizierung gebeten werden. Oder Sie registrieren sich zunächst unter BundID.
Ihr alter Zugang bleibt erhalten. Bereits angelegte Nutzerkonten werden nicht gelöscht. Ein Übertrag von Informationen und Anträgen ist jedoch nicht möglich.