Anbindung an die Beratungsfunktionalitäten
Auf dieser Seite finden Beratungsstellen Informationen zur Anbindung an die verschiedenen Beratungsfunktionalitäten.
Sie haben Interesse an der Nachnutzung der Sozialplattform?
Melden Sie sich bei der verantwortlichen Person Ihres Bundeslandes!
Technische Voraussetzungen
Die vier auf Beratungsstellen zugeschnittenen Funktionalitäten
(1) Beratungsstellenfinder
(2) Self-Service-Funktion für Beratungsstellen
(3) Online-Terminbuchungsfunktion und
(4) Online-Beratung mit Chat- und Videofunktion
sind web-basiert.
Dafür benötigt sowohl die Beratungsstelle als auch die ratsuchende Person lediglich ein internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone), eine Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z.B. Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox).
Für die Online-Beratung sind ein funktionierendes Mikrofon und ein Lautsprecher notwendig sowie optional eine Kamera.
Anbindung an den Self-Service des Beratungsstellenfinders
Die Anbindung an den Self-Service erfolgt niedrigschwellig und ist dauerhaft kostenlos für alle Beratungsstellen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Dies ist unabhängig von der Entscheidung der Bundesländer zur Nachnutzung der Sozialplattform.
Die Anbindung zum Self-Service ist auch ohne die Nutzung der weiteren Funktionalitäten möglich und sinnvoll, denn mit der Pflege der Daten und Angebote im Beratungsstellenfinder erhalten Ratsuchende zuverlässige Hilfestellung.
Weiterhin können Beratungsstellen, die bereits andere Angebote für Online-Terminbuchungen und/oder Online-Beratung nutzen, auf diese Seiten per Link verweisen.
Ablauf der Anbindung
1. Initialer Kontakt mit der Sozialplattform
2. Nachnutzungsinteresse für einzelne oder gesamte Funktionalitäten bekunden (via Mail)
3. Anbindungsprozess durchlaufen
- Beidseitige Unterzeichnung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
- Bereitstellung von Login und Schulungsmaterial
- Registrierung in der Funktionalität
4. Funktionalität nutzen
Daten und Angebote einpflegen
Anbindung an Online-Terminbuchung & Online-Beratung
Grundsätzlich haben Beratungsstellen die Möglichkeit, beide Funktionalitäten (Online-Terminbuchung und Online-Beratung) zu nutzen. Sie können sich aber auch entscheiden, ausschließlich eine der beiden Funktionalitäten zu aktivieren.
Die Möglichkeit zur Anbindung ist jedoch von der Entscheidung der Bundesländer bzgl. der Nachnutzung der Sozialplattform abhängig.
Um bei der Anbindung der Online-Terminbuchung und der Online-Beratung ein strukturiertes Vorgehen sicherstellen zu können, sollten sich Beratungsstellen daher mit der verantwortlichen Ansprechperson Ihres Bundeslandes abstimmen.
Ablauf der Anbindung
1. Information
Initialer Kontakt mit der Sozialplattform
2. Nachnutzungsinteresse
Teilen Sie Ihr Nachnutzungsinteresse per E-Mail der verantwortlichen Person des Bundeslandes mit.
3. Formalia
Sie erhalten daraufhin eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung zur Unterzeichnung.
4. Zugang
Nach der Zeichnung der verantwortlichen Person erhalten Sie die persönlichen Zugangsdaten per E-Mail zusammen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung.
5. Nutzung
Ersteinrichtung und regelmäßige Anwendung der Funktionalitäten. Hierzu werden Ihnen ansprechend gestaltete Handbücher je Funktionalität und Rolle zur Verfügung gestellt. Sie finden diese auch im Downloadbereich.