Sie haben Interesse an der Nachnutzung der Sozialplattform? 

Melden Sie sich bei der verantwortlichen Person Ihres Bundeslandes!

KONTAKT

Technische Voraussetzungen

Die vier auf Beratungsstellen zugeschnittenen Funktionalitäten 

 

(1) Beratungsstellenfinder

(2) Self-Service-Funktion für Beratungsstellen

(3) Online-Terminbuchungsfunktion und 

(4) Online-Beratung mit Chat- und Videofunktion 

 

sind web-basiert. 

 

Dafür benötigt sowohl die Beratungsstelle als auch die ratsuchende Person lediglich ein internetfähiges Endgerät (z.B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone), eine Internetverbindung und einen aktuellen Browser (z.B. Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox). 

 

Für die Online-Beratung sind ein funktionierendes Mikrofon und ein Lautsprecher notwendig sowie optional eine Kamera.

Illustration wird im Text beschrieben

Anbindung an den Self-Service des Beratungsstellenfinders 

Die Anbindung an den Self-Service erfolgt niedrigschwellig und ist dauerhaft kostenlos für alle Beratungsstellen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Dies ist unabhängig von der Entscheidung der Bundesländer zur Nachnutzung der Sozialplattform. 

 

Die Anbindung zum Self-Service ist auch ohne die Nutzung der weiteren Funktionalitäten möglich und sinnvoll, denn mit der Pflege der Daten und Angebote im Beratungsstellenfinder erhalten Ratsuchende zuverlässige Hilfestellung. 

 

Weiterhin können Beratungsstellen, die bereits andere Angebote für Online-Terminbuchungen und/oder Online-Beratung nutzen, auf diese Seiten per Link verweisen. 

 

 

Ablauf der Anbindung

 

1. Initialer Kontakt mit der Sozialplattform

2. Nachnutzungsinteresse für einzelne oder gesamte Funktionalitäten bekunden (via Mail)

3. Anbindungsprozess durchlaufen

  • Beidseitige Unterzeichnung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
  • Bereitstellung von Login und Schulungsmaterial
  • Registrierung in der Funktionalität

4. Funktionalität nutzen

Daten und Angebote einpflegen

Illustration wird im Text beschrieben

Anbindung an Online-Terminbuchung & Online-Beratung

Grundsätzlich haben Beratungsstellen die Möglichkeit, beide Funktionalitäten (Online-Terminbuchung und Online-Beratung) zu nutzen. Sie können sich aber auch entscheiden, ausschließlich eine der beiden Funktionalitäten zu aktivieren. 

 

Die Möglichkeit zur Anbindung ist jedoch von der Entscheidung der Bundesländer bzgl. der Nachnutzung der Sozialplattform abhängig

 

Um bei der Anbindung der Online-Terminbuchung und der Online-Beratung ein strukturiertes Vorgehen sicherstellen zu können, sollten sich Beratungsstellen daher mit der verantwortlichen Ansprechperson Ihres Bundeslandes abstimmen. 

 

 

Ablauf der Anbindung

1. Information

 Initialer Kontakt mit der Sozialplattform

2. Nachnutzungsinteresse 

Teilen Sie Ihr Nachnutzungsinteresse per E-Mail der verantwortlichen Person des Bundeslandes mit. 

3. Formalia

Sie erhalten daraufhin eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung zur Unterzeichnung. 

4. Zugang

Nach der Zeichnung der verantwortlichen Person erhalten Sie die persönlichen Zugangsdaten per E-Mail zusammen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung. 

5. Nutzung

Ersteinrichtung und regelmäßige Anwendung der Funktionalitäten. Hierzu werden Ihnen ansprechend gestaltete Handbücher je Funktionalität und Rolle zur Verfügung gestellt. Sie finden diese auch im Downloadbereich.