Psychosoziale Suchtberatungsstelle

Blaukreuz-Zentrum Stuttgart

Wir sind ein Team aus Sozialarbeiterinnen bzw. Sozialarbeitern und beraten suchtgefährdete und suchtkranke Menschen,
ihre Angehörigen sowie deren Umfeld. Das machen wir unabhängig vom Geschlecht, der Glaubensrichtung, Herkunft, kulturellen Zugehörigkeit bzw. der sexuellen Orientierung. Die Grundlagen unserer Arbeit sind der christliche
Glaube, Professionalität, Authentizität, Aufrichtigkeit und Wertschätzung. Als Mitarbeitende unterliegen wir der Schweigepflicht.

Wir bieten suchterkrankten Menschen bzw. Personen mit schädlichem Alkohol- oder Medikamentenkonsum professionelle Sozial- und Suchtberatung, Motivationsgespräche, Vermittlung in den qualifizierten, körperlichen Entzug, in medizinische Rehabilitationsmaßnahmen zur Entwöhnungsbehandlung („Therapie“), in Angebote zur Nachsorge, in Selbsthilfegruppen sowie zu weiteren, bedarfsgerechten Diensten und Einrichtungen an.

Darüber hinaus ist uns auch die Beratung und Untersützung für Angehörige und weitere Bezugspersonen suchtgefährdeter
bzw. suchtkranker Menschen ein wichtiges Anliegen. Für sie bieten wir Beratung und Unterstützung bei den eigenen
Herausforderungen, die durch den Umgang mit der suchtgefährdeten bzw. suchtkranken Person entstanden
sind, an. Darüber hinaus beraten wir zum Umgang mit der erkrankten Person und vermitteln bei Bedarf zu Selbsthilfegruppen, Therapeutinnen bzw. Therapeuten und weiteren, bedarfsgerechten Diensten und Einrichtungen.

Beratungstermine bieten wir Einzelpersonen, Paaren und Familien an.

Das Blaukreuz-Zentrum Stuttgart sowie das Blaue Kreuz in Deutschland e. V. bieten darüber hinaus weitere Leistungen an. Näheres erfahren Sie auf unserer Internetpräsenz.

Verfügbare Sprachen

Deutsch, Englisch

Nächste Schritte

Gerne können Sie telefonisch unter 0711 2238088 oder suchtberatung.stuttgart@blaues-kreuz.de einen Termin mit uns vereinbaren, auf Wunsch auch anonym.

Was Sie mitbringen müssen

Unterlagen sind für die Beratung erstmal nicht notwendig.

Gebühren

Die Beratung ist für die beratene Person kostenfrei.